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Was Generationen vom digitalen Marketing erwarten
Saarbrücken, 15. Juni 2022
Wir nennen sie Baby Boomer, Generation X, Millennials und Generation Z – vier Generationen mit teilweise ganz unterschiedlichen Ansprüchen und Erwartungen. Dementsprechend sollten Produkte und Dienstleistungen für die technisch versierten Millennials zum Beispiel anders vermarktet werden als für ältere Baby Boomer.
Auch wenn sich die Generationen nicht scharf voneinander abgrenzen lassen, gibt es gewisse Besonderheiten, die sich den Generationen mehrheitlich zuordnen lassen. Eine Übersicht haben wir hier für euch zusammengefasst.
Baby Boomer (1945 – 1964)
- besitzen eine starke Kaufkraft
- neigen weniger zu impulsiven Käufen, informieren sich vorher ausgiebig
- wollen Informationen mit Mehrwert – Der Fokus sollte hier auf den Nutzen der Produkte ausgerichtet sein
- eine Facebook-Kampagne darf auf keinen Fall fehlen, denn die Plattform ist mit Abstand die beliebteste dieser Generation
Gen X (1965 – 1984)
- Faible für traditionelle und digitale Medien
- die Gen X erinnert sich auch an die Zeit vor Computern und Smartphones – sie nutzen diese Medien also weiterhin, inzwischen aber auch digital
- lesen und vergleichen ausgiebig Produktbeschreibungen und Bewertungen
- neigen zu langfristiger Markentreue
- Facebook gilt auch hier als die beliebteste Plattform: 95 % der Gen X nutzt Facebook
Millennials (1985 – 2000)
- wuchsen mit der digitalen Transformation auf, weshalb diese Generation technisch sehr versiert ist
- sind idealistisch und schätzen ihre Freiheit – Erfahrungen sind ihnen oftmals wichtiger als materielle Güter
- sind eher markenunabhängig
- lieben Bequemlichkeit: unkomplizierte Onlinekommunikation ist ein Must-have
- verlassen sich stark auf die Empfehlungen von Menschen aus ihrem Umfeld
- Facebook, Instagram & Snapchat: all dies sind sehr beliebte und gut genutzte Apps
Gen Z (2001 – heute)
- die Gen Z ist die erste digitale Generation – sie verbringen viel Zeit in den sozialen Netzwerken und ist offen für technische Innovationen
- ihr wird eine kurze Aufmerksamkeitsspanne nachgesagt
- legen großen Wert auf Einzigartigkeit und Individualität
- wenn es um Marketing geht, sind sie sehr skeptisch – anstößige Werbung oder unaufrichtige Kommunikation lassen sie sich nicht gefallen. Sie sind bereit jede Marke zu boykottieren, die nicht mit ihren Werten übereinstimmt
- Sonderaktionen und Angebote sind wichtig, denn: Diese Generation ist noch keine starke Kaufkraft
- Facebook wird zwar noch genutzt, Instagram, TikTok und Snapchat sind jedoch weitaus beliebter

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