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WARUM DU SOCIAL MEDIA MARKETING FÜR DEIN UNTERNEHMEN NUTZEN SOLLTEST
Saarbrücken, 13. November 2021
Instagram, Facebook, LinkedIn und TikTok. Die sozialen Kanäle sind aus unserem Privatleben nicht mehr wegzudenken. Aber sind die Netzwerke nur gut, um zu unterhalten oder kann man damit sein Unternehmen voranbringen? Spoiler: Kann man. Die Vorteile von Social Media Marketing sollte spätestens seit der Corona Pandemie jedes Unternehmen für sich nutzen.
Im Folgenden erklären wir dir, wie genau dein Unternehmen von einer Präsenz in den sozialen Netzwerken profitieren kann.
Social Media sorgt für mehr Traffic
Mithilfe von Google Analytics lässt sich nachverfolgen, wodurch Traffic auf der Website generiert wurde. Um Nutzer nicht nur über Google zu erreichen, eignen sich die sozialen Kanäle. Durch Verlinkungen über Beiträge (z.B. Facebook, LinkedIn) oder durch den Link in der Biographie deines Profils (Instagram).
Effektives Remarketing
Hast Du es nun über die sozialen Kanäle geschafft, User auf euer Unternehmen aufmerksam zu machen, dann kannst du sie jetzt durch Re-marketing Maßnahmen weiterhin direkt ansprechen und musst nicht warten bis sie deine Website erneut besuchen. Durch konkretes und gezieltes Ansprechen kann es dir so gelingen zum Abschluss zu kommen. Die Werbeanzeigen werden dem User beispielsweise mit Angeboten angezeigt, die er auf deiner Website bereits angesehen aber nicht gekauft hat.
Je mehr Traffic du durch deine Social Media Kanäle und durch effektives Re-marketing erzielst, desto mehr Leads kannst du generieren. Jeder Website Besucher kann ein potenzieller Kunde werden.
Authentizität
Die meisten Menschen googeln das Unternehmen, bevor sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen. Durch eine Social Media Präsenz wirkt dein Betrieb authentischer. Die User können sich durch Bilder, Erzählungen oder Ratschläge besser mit deinem Produkt / Dienstleistung identifizieren. Durch Kommentare, Bewertungen und Likes wirkt deine Seite zudem glaubwürdiger und kann den potenziellen Kunden somit unterbewusst beeinflussen.
Kundenbindung
Über die sozialen Kanäle stärkst du auch deine Kundenbindung, da du deine Kunden kontinuierlich mit Informationen und/oder Angeboten ansprechen kannst. Darüber hinaus kommunizierst du mit deiner Zielgruppe und bekommst darüber neue Einblicke.
User sind den Umgang gewöhnt. Des Weiteren stärkt der direkte Kontakt die Kundenbindung.
Abschließend lässt sich festhalten, dass Social Media Marketing viele Vorteile mit sich bringt. Um diese jedoch voll und ganz nutzen zu können, ist es wichtig, nicht nur irgendetwas auf deinen sozialen Kanälen zu veröffentlichen. Versuche, User bestmöglich zu informieren und ihnen einen Mehrwert zu liefern. Achte außerdem darauf, dass die Posts zu dem Corporate Design und der Corporate Identity deines Unternehmens passen.
Um die sozialen Kanäle richtig bespielen zu können, ist eine zielgruppenzentrierte Strategie wichtig. Wie du dafür am besten deine Zielgruppe ermittelst, erklären wir dir in unserem nächsten Beitrag.
Auch wenn Social Media Marketing mittlerweile ein Muss für jedes Unternehmen ist, ist es wichtig, nicht nur dieses Marketing Tool einzusetzen. Stelle dich in der Welt des Online-Marketings divers auf und nutze möglichst alle vorhandenen Kanäle und Werkzeuge, um Deine Zielgruppe zu erreichen.

Kontaktiere uns gerne! Wir beraten dich unverbindlich und persönlich.

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